Über uns

Wir sind eine registrierte Hobby Zucht in Wien und Mitglied im Blue Danube Cats Club (Verein) und bei der TICA (Dachverband). 
Wir sind amtstierärztlich überprüft. Eine artgerechte und liebevolle Haltung ist Grundvoraussetzung.

Das Amor Fati Cattery Abenteuer ist gerade am Entstehen und die Website wird weiter wachsen.


Wir züchten in den folgenden Farben:

Black Golden Shaded, Chocolate Golden Shaded, Blue Golden Shaded, Point (Black & Chocolate Golden)



Wie alles begann…

Meine Faszination für Felis catus entwickelte sich wohl, als ich das erste Mal eine Katze gesehen habe. Im  zarten Alter von 4 Jahren begann ich meine Überredungskünste einzusetzen, das Leben ohne Katze erschien mir nicht ausreichend. Nach zwei Jahren und etlichen Gesprächen wurde mein Bitten erhört, wir bekamen zwei schwarz-weiß gemusterte „Bauernhof Katzen“ – Max und Moritz. Die beiden Brüder verstanden sich prächtig und waren unser ein und alles, Familienmitglieder, immer dabei wenn es wichtige Anlässe oder auch starke Emotionen gab, wir konnten uns das Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen. Die beiden erreichten ein stolzes Alter, ich konnte leider auch erste Erkenntnisse über „typische“ Katzenkrankheiten (Nierenerkrankungen im Alter) sammeln.

Danach habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer „Hinterhof“ Züchterin gemacht. Ich wusste es damals nicht besser, als unerfahrene Katzenliebhaberin bin ich leider in eine sehr offensichtliche Falle getappt. Die Wohnung war nicht sehr hygienisch, die kleine Katze sah „nicht ganz gesund“ aus, aber ich wollte sie (vermeintlich) retten und aus diesen Umständen rausholen. Sora war ein einziges Sorgenkind, sie hatte Milben, Schnupfen, einen Knickschwanz und schlechte Zähne. Ein Jahr lang waren wir Dauergast bei unserer Tierärztin, bis zusätzlich die Diagnose Leukämie gestellt wurde und sie knapp ein Jahr nachdem ich sie „gerettet“ hatte wurde Sora eingeschläfert. Es war das Gegenteil meiner Erfahrung mit Max und Moritz, es war ernüchternd. Es war jedoch ebenso ein Ansporn, mich mehr mit dem Thema Katzenzüchten und Katzenkauf auseinanderzusetzen.

Seit 2012 begleitet mein Seniorenkater Momo mein Leben, ein wunderbar charakteristischer 15 Jahre alter Mischlingskater. Ich habe ihn von einer Bekannten erhalten, es war eine meiner besten Entscheidungen. Momo wirkt als „weiser König“ in unserer Katzengruppe und wird von allen akzeptiert und geschätzt.

Aber wie kam es zum Katzenzüchten und warum Britisch Kurzhaar?

Mein ehemals geheimer Lebenstraum war, in meiner Pension die schönsten und charakterlich liebsten Katzen zu züchten, die es je gegeben hat. Viel Fantasie und Vorfreude flossen in diesen Traum. Bis mein Partner Armin mich eines Tages fragte, wieso ich denn so lange warten will, um meinen Traum zu verwirklichen. Eine sehr gute Frage. Vermeintliche Ängste und Sorgen wurden dank strukturierten Plänen und etlichen Recherchestunden minimiert, bis ich mich meinem Traum stellte. Ich besuchte Katzenshows und holte mir Informationen über die Rassen, die mich am meisten interessierten ein. Es war schnell klar: es wird die Rasse Britisch Kurzhaar. Der unglaublich liebe Charakter gepaart mit ihrem Aussehen und die Gemütlichkeit machte mir die Entscheidung leicht.

Dann begann die lange Suche…

Während meiner Suche nach guten Züchtern und Kontakten lernte ich auf einer Katzenshow eine damals noch relativ „neue“ Farbe kennen: Black Golden Shaded. Ich verliebte mich sofort und ab dem Zeitpunkt war ich determiniert, diese Farbe (und ihre wunderbaren Varianten) zu züchten.

Es ist nicht einfach, schöne typgerechte Briten zu finden. Noch schwieriger ist es, Züchter zu finden, die auf Qualität und vor allem vollkommene Gesundheit achten. Zusätzlich ist mir eine gewisse gegenseitige Sympathie auch wichtig: keine einfache Aufgabe, alle diese Kriterien unter einen Hut zu bringen. Nach etlichen Kontaktaufnahmen, Besuchen, Bangen, fand ich endlich eine Katzenzucht, bei der alles passt: „of Magic Blue Eyes“ (http://www.magic-blue-eyes.ch/start.html). Die Katzen waren die Schönsten, die mir bei meiner Suche untergekommen sind. Tamara ist unglaublich kompetent, nett und hilfsbereit. Nach einem Besuch in der wunderschönen Schweiz, und vielen Telefonaten war es beschlossen: ich werde meine erste Zuchtkatze bekommen! Es wurde dann zirka ein Jahr später ein wunderschöner Black Golden Shaded Kater – Hermes. Endlich konnte ich wirklich durchstarten! Mit Hilfe von Tamara bekam ich die Zusage für eine super schöne Chocolate Golden Shaded Point Katze – Bonnie – aus Deutschland und mittels fleißiger Suche fand ich ein zweites Mädchen in Blue Golden Shaded – Yente aus den Niederlanden.

Dieses Jahr (2022) haben wir unsere ersten Würfe… und die Kätzchen von Beginn an ins Leben zu begleiten, ihre Entwicklung zu verfolgen ist ein unglaubliches Abenteuer auf allen Ebenen.

Dieses Jahr (2022) sind die ersten Würfe geplant - 
Schreiben sie mich gerne an, wenn sie sich für meine Kitten interessieren!

Meine Katzen leben mit uns im Familienverbund und kennen keine geschlossenen Türen. Hauptaugenmerk lege ich darauf, dass die Katzen gesund sind und auf ihren Charakter. Zusätzlich entsprechen unsere Katzen dem Rassestandard der British Kurzhaar Katze. Wir nehmen ebenfalls an Shows teil und konnten erste Erfolge verbuchen . Näheres zu unseren Katzen findet man hier


Alle Zuchttiere sind nachweislich frei von den Erbkrankheiten PKD und HCM. Die Ultraschalluntersuchungen werden regelmäßig bei einem spezialisiertem Tierarzt, Dr. Miedler, (Veterinär-Kardiologie und sonographische Diagnostik) durchgeführt. Wir lassen alle Zuchttiere ab einem Alter von 1 Jahr alle 1-2 Jahre schallen. Zusätzlich sind unsere Zuchttiere negativ getestet auf FiV und FelV.